THERAPIE

In meine Behandlung fließen Verfahren aus dem Bereich der Achtsamkeit, des Selbstmitgefühls und der Akzeptanz- und Commitment Therapie mit ein.

 

ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit bedeutet den gegenwärtigen Moment in seiner ganzen Fülle wahrzunehmen ohne zu bewerten. Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht ein Beobachten von Gedanken und Gefühlen, ohne sich in ihnen zu verlieren. Achtsamkeit eröffnet auch den Raum für Selbstmitgefühl.

SELBST­MIT­GEFÜHL

Selbstmitgefühl ist der liebevolle Umgang mit sich selbst, Freundschaft schließen mit dem wichtigsten Menschen in unserem Leben: uns selbst. So ist es z.B. möglich statt harter Selbstkritik eine unterstützende und einfühlsame Sprache für sich selbst zu finden.

Die regelmäßige Praxis von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl führt zu innerer Ruhe, Akzeptanz und Klarheit.

AKZEPTANZ- & COMMITMENT THERAPIE (ACT)

Die ACT gehört zu den neueren Entwicklungen in der Verhaltenstherapie. Neben klassische verhaltenstherapeutische Methoden und achtsamkeitsbasierten Ansätzen stehen v.a. Werte und der Sinn im Leben im Fokus. ACT verfolgt das Ziel zu einem lebenswerteren und erfüllteren Leben zu finden.

MEIN THERAPIE­ANGBOT

Als approbierte psychologische Psychotherapeutin biete ich Unterstützung bei folgenden Beschwerden und Störungsbildern an: